🚚 Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert 🚚

Muhallabia – Milchpudding mit Pistazien

Muhallabia – Milchpudding mit Pistazien

Dessert

Muhallabia – Milchpudding mit Pistazien

Muhallabia ist ein leichter Milchpudding mit zarter Blütennote. Gehackte Pistazien sorgen kurz vor dem Servieren für Farbe und Biss.

155 Min.Zubereitung
EinfachSchwierigkeitsgrad
4 PortionenPortionen
Vegetarisch, enthält MilchErnährungsform

Libanesischer Milchpudding Muhallabia mit Pistazien und Rosenblättern; KI-generiert im Bild

Über das Rezept

Für Muhallabia wird Milch mit Stärke gebunden und anschließend gut gekühlt. Entscheidend ist, die Stärke zunächst in kalter Milch glattzurühren. Direkt in heiße Milch gegeben würde sie klumpen. Rühren Sie beim Erhitzen beständig, bis die Creme sichtbar andickt, und lassen Sie sie noch kurz köcheln.

Rosen- oder Orangenblütenwasser sollte nur dezent eingesetzt werden. Beginnen Sie mit einem Teelöffel und probieren Sie die warme Creme. Ein zu kräftiger Blütengeschmack kann die milde Milch überdecken. Verteilen Sie den Pudding in kleine Schalen und decken Sie ihn beim Kühlen ab. Pistazien und Blütenblätter kommen erst zum Schluss darauf, damit sie frisch aussehen und knusprig bleiben.

Unser Tipp

Geben Sie das Blütenwasser sparsam hinzu. Sie können nach dem ersten Probieren noch wenige Tropfen ergänzen.

Zubereitung

  1. Stärke anrühren

    Gießen Sie 100 ml kalte Milch in eine Schüssel. Rühren Sie die Speisestärke darin mit einem Schneebesen vollständig glatt.

  2. Milch erhitzen

    Geben Sie die übrigen 500 ml Milch mit dem Zucker in einen Topf. Erwärmen Sie die Mischung bei mittlerer Hitze, bis der Zucker gelöst ist; sie muss noch nicht kochen.

  3. Creme binden

    Rühren Sie die Stärkemischung erneut auf und gießen Sie sie langsam unter ständigem Rühren in die warme Milch. Lassen Sie die Creme aufkochen und 2–3 Minuten bei kleiner Hitze rühren, bis sie deutlich dick ist.

  4. Aromatisieren und kühlen

    Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie zunächst 1 TL Blütenwasser ein. Verteilen Sie die Creme auf vier Dessertschalen. Lassen Sie sie abkühlen und stellen Sie sie mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

  5. Servieren

    Hacken Sie die Pistazien grob. Bestreuen Sie den Pudding kurz vor dem Servieren mit Pistazien und optional essbaren Rosenblättern.

Deine Notizen werden automatisch in diesem Browser gespeichert.

Häufige Fragen

Kann ich pflanzliche Milch verwenden?

Ja, eine ungesüßte Pflanzenmilch kann funktionieren. Geschmack und Festigkeit können sich jedoch ändern.

Wie lange hält der Pudding?

Gut abgedeckt im Kühlschrank etwa zwei Tage. Die Pistazien sollten Sie erst vor dem Servieren hinzufügen.

Picture of Filareti-Kochteam

Filareti-Kochteam

Diese Rezepte könnte Ihnen auch gefallen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner