Arroz con verduras
Arroz con verduras
Arroz con verduras verbindet Reis mit Paprika, Bohnen, Tomaten und Safran zu einem farbenfrohen Pfannengericht. Das Gemüse bleibt erkennbar, der Reis nimmt die würzige Brühe auf.
Über das Rezept
Dieses vegetarische Reisgericht ist keine Paella mit Meeresfrüchten, sondern eine alltagstaugliche Gemüsevariante. Verwenden Sie nach Möglichkeit Rundkornreis für Paella oder einen anderen Reis, dessen Packung eine ähnliche Flüssigkeitsmenge vorsieht. Nach dem Angießen wird kaum noch gerührt, damit der Reis gleichmäßig gart.
Die Gemüsebrühe sollte heiß sein, wenn sie in die Pfanne kommt. Prüfen Sie gegen Ende die Reiskörner und geben Sie nur bei Bedarf etwas heißes Wasser nach. Eine Ruhezeit unter einem sauberen Tuch hilft, die Feuchtigkeit zu verteilen. Mit Zitronenspalten serviert schmeckt das Gericht frisch, ohne dass die Gemüsearomen verschwinden.
Unser Tipp
Olivenöl trägt hier die Aromen von Paprika und Tomate. Das Filareti-Olivenöl passt zum Anbraten bei mittlerer Hitze und auch als kleiner Abschluss auf dem Teller.
Zubereitung
-
1
Vorbereiten
Waschen und schneiden Sie Paprika und Bohnen in mundgerechte Stücke. Würfeln Sie Tomaten, Zwiebel und Knoblauch fein. Erwärmen Sie die Brühe und lassen Sie den Safran darin ziehen.
-
2
Gemüse anbraten
Erhitzen Sie das Olivenöl in einer breiten Pfanne. Braten Sie Zwiebel, Paprika und Bohnen 5 Minuten an. Geben Sie Knoblauch, Tomaten und Paprikapulver dazu und garen Sie weitere 3 Minuten.
-
3
Reis zugeben
Streuen Sie den Reis in die Pfanne und wenden Sie ihn kurz im Gemüse. Verteilen Sie ihn gleichmäßig. Gießen Sie die heiße Safranbrühe an und würzen Sie leicht mit Salz.
-
4
Garen
Lassen Sie alles 8 Minuten kräftig und danach etwa 12–15 Minuten bei mittlerer bis kleiner Hitze offen köcheln. Rühren Sie möglichst nicht. Prüfen Sie den Reis zum Ende; ergänzen Sie bei Bedarf wenig heiße Brühe oder Wasser.
-
5
Ruhen lassen
Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und decken Sie sie 5 Minuten mit einem sauberen Küchentuch ab. Würzen Sie mit Pfeffer und servieren Sie Zitronenspalten dazu.
Deine Notizen werden automatisch in diesem Browser gespeichert.
Häufige Fragen
Welchen Reis soll ich nehmen?
Ein spanischer Paella-Rundkornreis passt gut. Bei anderem Reis müssen Flüssigkeit und Garzeit nach Packungsangabe angepasst werden.
Darf ich während des Garens rühren?
Möglichst wenig. So gart der Reis gleichmäßiger und die gewünschte Struktur bleibt erhalten.



